Werbeanlagen

§ 10 Abs. 1 BauO NRW definiert den Begriff der so genannten Werbeanlagen. Danach sind Anlagen der Außenwerbung alle ortsfesten Einrichtungen, die der Ankündigung oder Anpreisung oder als Hinweis auf Gewerbe oder Beruf dienen und vom öffentlichen Verkehrsraum aus sichtbar sind. Hierzu zählen insbesondere
  • Schilder (auch wenn sie nur an Bäumen, Zäunen usw. befestigt sind),
  • Beschriftungen (unerheblich ob auf einer Wand oder als selbstständige Bemalung),
  • Lichtwerbungen,
  • Schaukästen,
  • sowie für Zettel- und Bogenanschläge oder für Lichtwerbung bestimmte Säulen, Litfaßsäulen, Tafeln und Flächen.
Hierbei handelt es sich um eine beispielhafte Aufzählung.

Werbeanlagen sind grundsätzlich genehmigungspflichtig. Ausnahmen von der Genehmigungspflicht sind in § 62 Abs. 1 Nr. 12 BauO NRW genannt.

Weitere Informationen können Sie dem unter "Downloads" hinterlegten Merkblatt entnehmen.
 
Für Fragen stehen Ihnen die folgenden Sachbearbeiter/innen gerne zur Beratung zur Verfügung.
Monschau:         Frau Strauch      (0241/5198-2530)
Roetgen:             Frau Heinrichs   (0241/5198-2544)
Simmerath:
  • Gemarkungen Lammersdorf, Rollesbroich, Strauch        Frau Winters     (0241/5198-2431)
  • Gemarkungen Eicherscheid, Kesternich, Rurberg, Simmerath, Steckenborn    Herr Paustenbach           (0241/5198-2533)

Kontakt

Bauaufsicht
Zollernstraße 10
52070 Aachen
E-Mail: bauordnungsamt@staedteregion-aachen.de

Gebühren

Die Erteilung einer Baugenehmigung für Werbeanlagen ist nach der Allgemeinen Verwaltungsgebührenordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (AVerwGebO NRW) gebührenpflichtig.

Die Gebühr beträgt mindestens 50,- € und höchstens 6 % der Herstellungssumme.

Baulasteintragungen, Befreiungen, Abweichungen, Prüfung des Standsicherheitsnachweises usw. werden gesondert berechnet.

Unterlagen

Ein Bauantrag zur Errichtung einer Werbeanlage ist formgebunden (siehe "Web").
Nach § 10, 14 der Verordnung über bautechnische Prüfungen (BauPrüfVO) für das Land Nordrhein-Westfalen sind dem Bauantrag für die Errichtung, Aufstellung, Anbringung und Änderung von Werbeanlagen beizufügen:

  1. der Auszug aus der Liegenschaftskarte/Flurkarte (§ 2 Abs. 1) mit Einzeichnung des Standortes der geplanten Werbeanlage und, soweit erforderlich, der Lageplan (§ 3), der nicht als Lageplan nach § 3 Abs. 3 angefertigt zu sein braucht,
  2. die Zeichnung und die Beschreibung der Werbeanlage (Abs. 2),
  3. ein farbiges Lichtbild oder eine farbige Lichtbildmontage (Abs. 3),
  4. Angaben über die veranschlagten (geschätzten) Herstellungskosten.
  5. Die Zeichnung, für die ein Maßstab nicht kleiner als 1:50 zu verwenden ist, muss die Darstellung der geplanten Werbeanlage, ihre Maße, auch bezogen auf den Anbringungsort, sowie die Farben mit Angabe der Nummer und Hilfsbezeichnung aus dem RAL-Farbregister enthalten. In der Beschreibung sind die Art und die Werkstoffe der geplanten Werbeanlage anzugeben.
  6. Auf einem farbigen Lichtbild oder einer farbigen Lichtbildmontage sind wiederzugeben:
  1. die Darstellung der geplanten Werbeanlage in Verbindung mit der baulichen Anlage, vor der oder in deren Nähe sie aufgestellt oder errichtet oder an der sie angebracht werden soll,
  2. die Darstellung der vorhandenen Werbeanlagen auf dem Grundstück und den angrenzenden Grundstücken,
  3. die Darstellung und Bezeichnung der Werbeanlagen, die beseitigt werden sollen.

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Quicklinks