Suche
Hier können Sie nach Dienstleistungen, Mitarbeitenden und Einrichtungen suchen
BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)
Liegenschaftsbeschreibungen - Auszug aus dem Liegenschaftskataster
Über diese Dienstleistung nehmen Sie entweder direkten Kontakt zu der zuständigen Stelle beim Kataster- und Vermessungsamt auf, oder Sie laden das Antragsformular herunter.
Voraussetzung für Direktkontakt: Anmeldung im Serviceportal
Vorteile: Sichere und transparente Kommunikation (einschließlich Datenübermittlung als Anhang) mit erkennbarem Bearbeitunsstatus. Archivierung von Schriftverkehr und Dokumente zu allen Dienstleistungen der StädteRegion Aachen im Servicekonto.
Beschreibung der Dienstleistung
Mit dem amtlichen Auszug der Liegenschaftsbeschreibungen erhalten Sie - je nach Auszugsart - zu Ihrem Grundstück den Ausdruck des Datenbestandes mit allen beschreibenden Elementen:
- Name der Gemarkung, Flurnummer, Flurstücksnummer
- Fläche des Flurstücks
- Lagebezeichnung
- Grundbuchbezeichnung
- Angaben zum Eigentümer (außer beim Flurstücksnachweis)
- Bodenschätzungsergebnis für landwirtschaftlich genutzte Grundstücke (sofern vom Finanzamt festgesetzt)
Gängigste Auszugsarten sind:
Flurstücks- und Eigentümernachweis (Standardauszug Einzelnachweis)
Bestandsnachweis (Standard Gesamtnachweis Grundbuchblatt)
Darüber hinaus sind auch diese Auszugsarten erhältlich:
Flurstücksnachweis (ohne Eigentümerangaben!)
Grundstücksnachweis
Onlinedienstleistungen
Gut zu wissen
Voraussetzungen
Da in diesem Auszug auch Personendaten ausgewiesen werden, erhalten ihn nur Eigentümer bzw. Erbbauberechtigte und Notare.
Ansonsten ist eine Vollmacht oder ein Nachweis, dass Sie beispielsweise als Erwerber oder auch Nachbar des Grundstücks ein berechtigtes Interesse haben, erforderlich.
Gebühren
30,- Euro
Grundlage:
Vermessungs- und Wertermittlungskostenordnung - VermWertKostO NRW (Tarife in der Anlage)
Benötigte Unterlagen
Ausgefülltes Bestellformular per Post zusenden oder
Ausgefülltes Bestellformular in digitaler Form über Kontaktformular/ Neue Nachricht direkt an zuständige Stelle übermitteln (Anmeldung im Servicekonto erforderlich)
Onlinedienstleistungen
Kontakt
Katasterauskunft52070 Aachen
Ansprechpartner/in
Über diese Dienstleistung nehmen Sie entweder direkten Kontakt zu der zuständigen Stelle beim Kataster- und Vermessungsamt auf, oder Sie laden das Antragsformular herunter.
Voraussetzung für Direktkontakt: Anmeldung im Serviceportal
Vorteile: Sichere und transparente Kommunikation (einschließlich Datenübermittlung als Anhang) mit erkennbarem Bearbeitunsstatus. Archivierung von Schriftverkehr und Dokumente zu allen Dienstleistungen der StädteRegion Aachen im Servicekonto.
Beschreibung der Dienstleistung
Mit dem amtlichen Auszug der Liegenschaftsbeschreibungen erhalten Sie - je nach Auszugsart - zu Ihrem Grundstück den Ausdruck des Datenbestandes mit allen beschreibenden Elementen:
- Name der Gemarkung, Flurnummer, Flurstücksnummer
- Fläche des Flurstücks
- Lagebezeichnung
- Grundbuchbezeichnung
- Angaben zum Eigentümer (außer beim Flurstücksnachweis)
- Bodenschätzungsergebnis für landwirtschaftlich genutzte Grundstücke (sofern vom Finanzamt festgesetzt)
Gängigste Auszugsarten sind:
Flurstücks- und Eigentümernachweis (Standardauszug Einzelnachweis)
Bestandsnachweis (Standard Gesamtnachweis Grundbuchblatt)
Darüber hinaus sind auch diese Auszugsarten erhältlich:
Flurstücksnachweis (ohne Eigentümerangaben!)
Grundstücksnachweis
Ausgefülltes Bestellformular per Post zusenden oder
Ausgefülltes Bestellformular in digitaler Form über Kontaktformular/ Neue Nachricht direkt an zuständige Stelle übermitteln (Anmeldung im Servicekonto erforderlich)
Da in diesem Auszug auch Personendaten ausgewiesen werden, erhalten ihn nur Eigentümer bzw. Erbbauberechtigte und Notare.
Ansonsten ist eine Vollmacht oder ein Nachweis, dass Sie beispielsweise als Erwerber oder auch Nachbar des Grundstücks ein berechtigtes Interesse haben, erforderlich.