Asset-Herausgeber

Bildungsangebote für Neuzugewanderte

Bildungsangebote für Neuzugewanderte

Angebotstitel:

Mathematik-Vorkurs für Geflüchtete und internationale Studierende

Institution:

RWTH Aachen - Lehrstuhl für Algebra und Darstellungstheorie

Ort:

Aachen

Einrichtung:

ONLINE

Art des Angebots:

Rund ums Studium

Altersgruppe:

Junge Erwachsene bis Senioren

Vorausgesetzte Deutschkenntnisse:

relativ gute bis gute (B1, B2)

Aufenthaltsrechtliche Voraussetzungen:

das Angebot ist unabhängig vom Aufenthaltsstatus

Angebotsbeschreibung:

Der Lehrstuhl Algebra und Darstellungstheorie bietet (gemeinsam mit dem International Office der RWTH University) einen Mathematik-Vorbereitungskurs für Geflüchtete und internationale Studierende an. Die Ziele dieses kostenlosen, achtwöchigen Kurses sind: Verbesserung, Erneuerung oder Erwerb der notwendigen Mathematik-Kenntnisse, Lernen von fachspezifischer Sprache und Vokabeln sowie Kennenlernen der Universität. Kurs wird wiederholend angeboten. Termine zu finden unter: https://www.art.rwth-aachen.de/cms/MATHB/Studium/~rmpq/Mathematik-Vorkurs-fuer-Gefluechtete/

Zielgruppe:

Geflüchtete und internationale Studierende, die ihre Mathematikkenntnisse (fachlich, sprachlich) für ihren weiteren Werdegang (Beruf, Studium, etc.) verbessern oder auffrischen wollen.

Rechtskreis:

keine Angabe

Kapazität:

1 achtwöchiger Kurs pro Semester mit jeweils ca. max. 30 Teilnehmer*innen

Termine + Öffnungszeiten:

Der Kurs wird einmal in drei Monaten angeboten und läuft dann über 8 Wochen. In diesen 8 Wochen findet der Kurs jeden Montag, Dienstag und Donnerstag von 16:00-20:00 Uhr statt.

Kontakt:

Prof. Dr. Ghislain Fourier

Telefonnummer:

80-97079

E-Mail:

krass@art.rwth-aachen.de

Internet:

https://www.art.rwth-aachen.de/cms/MATHB/Studium/~rmpq/Mathematik-Vorkurs-fuer-Gefluechtete/

Kosten:

kostenlos