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FAQ - Meistgestellte Fragen

 

Warum funktionieren meine alten Login-Daten nicht mehr?

Was ist das Servicekonto.NRW?

Wofür benötige ich ein Servicekonto?

Wie melde ich mich an? Wie registriere ich mich?

Wie kann ich mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen zurücksetzen?

Wie kann ich mein Servicekonto löschen?

Was passiert mit meinen Daten?

Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Frage zum Serviceportal?

 

Warum funktionieren meine alten Login-Daten nicht mehr?

Im August 2020 wurde das Servicekonto.NRW als sicheres Authentifizierungsmodul für das Serviceportal der StädteRegion Aachen eingeführt. Dieser vom Land NRW entwickelte Dienst stellt sicher, dass man sich an vielen Portalen öffentlicher Stellen mit nur einem Account anmelden kann. Dies hat insbesondere für die Bürgerinnen und Bürger der StädteRegion Aachen aus den Kommunen Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Echweiler, Herzogenrath und Roetgen schon heute den Vorteil, dass für die Nutzung all dieser Serviceportale nur noch ein Account notwendig ist.
Mit Einführung des Servicekonto.NRW mussten allerdings die alten Accounts deaktiviert werden, so dass diese Login-Daten nicht mehr genutzt werden können. Alle bisherigen Nutzerinnen und Nutzer wurden darüber direkt informiert.

Bitte beachten Sie:
Wenn Sie bei der Registrierung für das Servicekonto.NRW die gleiche Mailadresse nutzen die Sie auch bei Ihrem bisherigen Servicekonto bei der StädteRegion Aachen genutzt haben, werden Ihre alten Antragsdaten mit in den neuen Account übernommen.

 

Was ist das Servicekonto.NRW?

Das E-Government-Gesetz NRW verpflichtet Land und Kommunen, allen Bürgerinnen und Bürgern einen Online-Dienst zum sicheren Identifizieren anzubieten.
Mit dem Servicekonto.NRW wird diese Anforderung erfüllt.

  • Das Servicekonto.NRW wird als gemeinsamer Dienst von Land und Kommunen bereitgestellt.
  • Die Gesamtverantwortung liegt beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie NRW. Das Ministerium ist der Diensteanbieter und hat das landesweit gültige Berechtigungszertifikat für die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises erhalten. Alle bisher dezentral eingesetzten eIDZertifikate laufen mit Fristende aus und werden durch das Servicekonto.NRW ersetzt.
  • Der Betrieb des Servicekonto.NRW ist als Auftragsdatenverarbeitung auf den KDN - Dachverband kommunaler IT-Dienstleister übertragen worden, der es bei seinen Mitgliedern Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) und Stadt Münster - citeq betreiben lässt.

Der IT-Beauftragte des Landes, die kommunalen Spitzenverbände und der KDN haben sich verpflichtet, das Servicekonto.NRW auf der Grundlage der Beschlüsse des IT-Planungsrats gemeinsam weiter zu entwickeln. Im nächsten Schritt soll es um Unternehmenskonten und die mobile Authentisierung mit dem Smartphone erweitert werden.

 

Wofür benötige ich ein Servicekonto?

Ihr Servicekonto ist Ihr persönlicher Online-Zugang zur Verwaltung der StädteRegion Aachen. Einmal mit Ihren persönlichen Daten registrieren und schon können Sie eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleitungen von zu Hause aus erledigen.

Das Servicekonto.NRW ist ein wichtiger Schritt zur standardisierten, einfachen und leichten Nutzung von digitalen Verwaltungsangeboten in den Kommunen, im Land, in Deutschland und europaweit:

  • Jede Bürgerin und jeder Bürger – zukünftig auch jedes Unternehmen oder jede Organisation – benötigt nur ein Servicekonto.NRW, um sich in allen Online-Diensten der Verwaltung sicher auszuweisen – egal welche Behörde den Dienst anbietet.
  • Das Servicekonto.NRW erfüllt alle Anforderungen an einen universellen Authentifizierungsdienst mit hohem Datenschutz. Es deckt alle Vertrauensniveaus ab: von normal (Benutzername/Passwort) bis hoch (mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises).
  • Die Einrichtung und Nutzung des Servicekonto.NRW sind freiwillig. Auch nach einem Wohnortwechsel bleibt das einmal eingerichtete Konto gültig und kann weiter genutzt werden.
  • Nach dem Start in Nordrhein-Westfalen eröffnet das Servicekonto.NRW in Zukunft auch den Zugang zu allen Verwaltungsdiensten in Deutschland und sogar europaweit (eIDAS-Kompatibilität).

Die bekannten Portale bleiben die Türen für den Zugang zu Verwaltungsdiensten, das Servicekonto.NRW ist der Universalschlüssel, um sie zu öffnen.

 

Wie melde ich mich an? Wie registriere ich mich?

Anmelden:
Wenn Sie schon ein Servicekonto.NRW haben, wählen Sie zunächst im Serviceportal der StädteRegion Aachen den Punkt  „Registrierung/Anmeldung“, und hier „Zum Servicekonto.NRW“.

Auf der Servicekonto.NRW Seite wählen Sie bitte „Anmelden mit Benutzername und Passwort“

Nach der Anmeldung mit Ihren Daten werden Sie dann automatisch ins Serviceportal der StädteRegion Aachen zurückgeleitet.

Registrieren:
Wenn Sie noch kein Servicekonto.NRW haben, wählen Sie zunächst im Serviceportal der StädteRegion Aachen den Punkt „Registrierung/Anmeldung“, und dort „Zum Servicekonto.NRW“.

Auf der Servicekonto.NRW Seite wählen Sie bitte „Registrieren“.

Sie können sich über zwei unterschiedliche Wege für das Servicekonto.NRW registrieren. Einmal über Benutzername und Passwort oder über die Online-Ausweisfunktion (setzt eine aktivierte eID, ein Kartenlesegerät/Smartphone und die Ausweisapp voraus).

 

Wie kann ich mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen zurücksetzen?

Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der StädteRegion Aachen den Punkt  „Registrierung/Anmeldung“, hier wählen Sie bitte „Zum Servicekonto.NRW“.

Auf der Servicekonto.NRW Seite wählen Sie bitte „Anmelden mit Benutzername und Passwort“.

Nun können Sie über die Funktionen „Passwort vergessen“ und „Benutzername vergessen“  ein neues Passwort und/oder Ihren Benutzernamen anfordern.

 

Wie kann ich mein Servicekonto löschen?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihr Servicekonto zu löschen. Hier müssen Sie sich entscheiden, ob nur Ihr Account und Ihre Daten im Portal der StädteRegion Aachen gelöscht werden sollen und/oder auch Ihr Account im Servicekonto.NRW.

Ihren Account und Ihre Daten im Portal der StädteRegion Aachen löschen Sie bitte so:
1.    Melden Sie sich im Serviceportal der StädteRegion Aachen an.
2.    Wählen Sie im Menü „Benutzerprofil“ aus
3.    Wählen Sie nun „Konto löschen“.
4.    Bestätigen Sie nun den Löschauftrag und wählen Sie „Bestätigungslink zusenden
5.    Sie erhalten nun eine Mail mit einem Link an Ihre gespeicherte Mailadresse. Sobald Sie diesen Link anklicken werden Ihre Daten im Serviceportal der StädteRegion Aachen gelöscht.

Bitte beachten Sie:
Ihr Account beim Servicekonto.NRW bleibt in diesem Fall erhalten. Sobald Sie sich mit diesen Daten wieder im Serviceportal der StädteRegion Aachen anmelden wird erneut ein Account für Sie angelegt.


Ihren Account beim Servicekonto.NRW können Sie unter https://servicekonto.nrw/serviceaccount/ löschen.

 

Was passiert mit meinen Daten?

Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle! Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt. Unsichere E-Mails mit personenbezogenen Daten werden von uns nicht versendet. Ihre Daten werden nur für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.

 

Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Mit Hilfe des Serviceportals haben Sie stets einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anträge. In Ihrer persönlichen Auftragsmappe werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Selbstverständlich informieren wir Sie auch per Mail wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte. So haben Sie Ihre Anträge immer im Blick.

 

Frage zum Serviceportal?

Bei Fragen oder Anregungen zum Serviceportal können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

 

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