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Liegenschaftsbeschreibungen, amtlicher Auszug

Über diese Dienstleistung nehmen Sie entweder direkten Kontakt zu der zuständigen Stelle beim Kataster- und Vermessungsamt auf, oder Sie laden das Antragsformular herunter.

Voraussetzung für Direktkontakt: Anmeldung im Serviceportal

Vorteile: Sichere und transparente Kommunikation (einschließlich Datenübermittlung als Anhang) mit erkennbarem Bearbeitunsstatus. Archivierung von Schriftverkehr und Dokumente zu allen Dienstleistungen der StädteRegion Aachen im Servicekonto.

Beschreibung der Dienstleistung
Mit dem amtlichen Auszug der Liegenschaftsbeschreibungen erhalten Sie - je nach Auszugsart - zu Ihrem Grundstück den Ausdruck des Datenbestandes mit allen beschreibenden Elementen:

  • Name der Gemarkung, Flurnummer, Flurstücksnummer
  • Fläche des Flurstücks
  • Lagebezeichnung
  • Grundbuchbezeichnung
  • Angaben zum Eigentümer (außer beim Flurstücksnachweis)
  • Bodenschätzungsergebnis für landwirtschaftlich genutzte Grundstücke (sofern vom Finanzamt festgesetzt)

Voraussetzung
Da in diesem Auszug auch Personendaten ausgewiesen werden, erhalten ihn nur Eigentümer bzw. Erbbauberechtigte und Notare.
Ansonsten ist eine Vollmacht oder ein Nachweis, dass Sie beispielsweise als Erwerber oder auch Nachbar des Grundstücks ein berechtigtes Interesse haben, erforderlich.

Gängigste Auszugsarten sind:
Flurstücks- und Eigentümernachweis (Standardauszug Einzelnachweis)
Bestandsnachweis (Standard Gesamtnachweis Grundbuchblatt)

Darüber hinaus sind auch diese Auszugsarten erhältlich:
Flurstücksnachweis (ohne Eigentümerangaben!)
Grundstücksnachweis

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Gut zu wissen


Gebühren

30,- Euro

Grundlage: Vermessungs- und Wertermittlungskostenordnung - VermWertKostO NRW (Tarife in der Anlage)


Benötigte Unterlagen

Ausgefülltes Bestellformular per Post zusenden oder
Ausgefülltes Bestellformular in digitaler Form über Kontaktformular/ Neue Nachricht direkt an zuständige Stelle übermitteln (Anmeldung im Servicekonto erforderlich)



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