Liegenschaftskarte (Flurkarte), amtlicher Auszug

Über diese Dienstleistung erhalten Sie einen amtlichen Auszug aus der Liegenschaftskarte (Flurkarte) im vergünstigten Direktservice in den Standardausfertigungen (Anmeldung/ Registrierung erforderlich) oder auf Grundlage eines schriftlichen Antrages.

Beschreibung Direktservice

Sie können Ihren Auszug aus der Liegenschaftskarte (Flurkarte) als amtlichen Auszug nahezu rund um die Uhr online bestellen. Bei Wahl der Versandart "Direkte Bereitstellung im Bürgerkonto zum Selbst-Ausdrucken" stehen Ihnen der Kartenauszug sowie der Kostenbescheid unmittelbar nach Abschluss der Bestellung zur Verfügung.

In wenigen Schritten zum schnellen Ergebnis:

  1. Klick auf "Start Auszug Liegenschaftskarte direkt" (unter "Web")
    - Anmeldung/ Registrierung, falls noch nicht geschehen
  2. Angaben zur Antragsabwicklung
    - Antragsteller mit möglicher abweichender Rechnungsadresse/ Firmenadresse (Datenübernahme aus Servicekonto)
    - in Entwicklung: Auswahl der Bezahlmöglichkeit:
    Rechnung (derzeit ausschließlich verfügbar), https://www.giropay.de/fileadmin/user_upload/giropay/logos/giropay_960px_color_rgb.png (ab 2019), Logo (ab 2019)
  3. Kartendienst - Positionierung
    - durch Vergrößerung der Karte
    - mit Hilfe der Adress- oder Flurstückssuche
  4. Kartendienst - "Kartenauszug erstellen"
    Festlegung Druckbereich, Maßstab und DIN-Format
  5. Auswahl Versandart
    - Direkte Bereitstellung im Servicekonto des Bürgerportals zum Selbst-Ausdrucken oder
    - Zusendung per Post (Dokumente werden zusätzlich in Ihrem Bürgerkonto abgelegt)
  6. Zusammenfassung, Prüfung, kostenpflichtige Bestellung

Bezahlmöglichkeiten
Die Bezahlung erfolgt per Rechnung (Kostenbescheid).
Ankündigung
Ab 2019 können zusätzlich folgende Bezahlmöglichkeiten genutzt werden:
  • https://www.giropay.de/fileadmin/user_upload/giropay/logos/giropay_960px_color_rgb.png online-Bezahlverfahren über eine sichere Weiterleitung auf eine verschlüsselte Seite Ihres Kreditinstituts
  • Logo Bezahlung über ein PayPal-Konto mit Hilfe von E-Mail-Adresse und Passwort

Betriebszeiten
Der Direktservice ist nahezu rund um die Uhr im Betrieb. Die zu Grunde liegenden Liegenschaftsdaten werden täglich - nachts ab 1.00 Uhr - aktualisiert. Zu diesem Zeitpunkt beginnt eine Offline-Phase, die je nach Aktualisierungsumfang längstens bis 4.00 Uhr dauert. Darüber hinaus kann es beim Einspielen von systemverbessernden Maßnahmen zu zusätzlichen Ausfallzeiten kommen (in der Regel nachts oder am Wochenende). Ein Hinweis erfolgt in diesem Fall beim Start der Services.

Persönlicher/ Schriftlicher Antrag

Alternativ können Sie einen Auszug auch persönlich oder schriftlich beantragen. Bitte beachten Sie hierzu die Angaben zu den Gebühren!

Unter "Downloads" können sie das Bestellformular herunterladen, um folgende Auszugsarten schriftlich zu bestellen:
  • Amtlicher Auszug aus der Liegenschaftskarte (Flurkarte) - ohne Nutzung unseres Direktservices
  • Amtlicher Auszug aus der Liegenschaftskarte (Flurkarte) - DIN-Format größer als DIN A3
  • Amtlicher Auszug aus der Liegenschaftskarte (Flurkarte) mit Grenzmaßen
  • Amtlicher Auszug aus der Liegenschaftskarte (Schätzungskarte)

Kontakt

Katasterauskunft
Zollernstraße 20
52070 Aachen
E-Mail: katasterauskunft@staedteregion-aachen.de

Gebühren

Nutzung Direktservice
Amtlicher Auszug aus der Liegenschaftskarte (Flurkarte) - nur Standardausfertigungen bis DIN A3!
15,- Euro

Persönliche oder Schriftliche Bestellung
Amtlicher Auszug aus der Liegenschaftskarte (Flurkarte oder Schätzungskarte)
30,- Euro Format bis DIN A3
60,- Euro Format größer DIN A3

Amtlicher Auszug aus der Liegenschaftskarte (Flurkarte) mit Grenzmaßen
ab 60,- Euro Format bis DIN A3
ab 90,- Euro Format größer DIN A3

Grundlage: Vermessungs- und Wertermittlungsgebührenordnung Nordrhein-Westfalen (VermWertGebO NRW)

Unterlagen

Angaben zum Grundstück (Anschrift oder Gemarkung, Flur, Flurstück)

regio iT Version bis-portlet: 3.5.1

Quicklinks